Navigation überspringenSitemap anzeigen

FOTOART IN MÜNSTERUnsere freien Projekte

Münster vertikal

MÜNSTER VERTIKAL

Die Serie ‚Münster Vertikal’ versucht ein Porträt der Architektur und Stadtlandschaft Münsters. Sie will typisches zeigen und ist auch auf Vollständigkeit aus. Deshalb wird sie fortgesetzt. Vorgelegt wird hier also eine Zwischenbilanz, ein Katalog der bisher gefundenen Perspektiven.

Als besonders typisch für Münster hat sich mir das enge, sich an vielen Stellen der Stadt findende Nebeneinander von alter und moderner Architektur gezeigt. Münster ist in meinen Augen desbalb auch nie nur idyllisch und hübsch wie eine Postkarte, sondern die Stadt entwickelt sich, ist abwechslungsreich, lebendig und deshalb wirklich schön. Dieses spannende Nebeneinander von Alt und Neu möchte ich darstellen. Für die Dynamik, die ich in Münster wahrnehme, habe ich eine Bildsprache gesucht.

Im Jahr 1996 erschien Horst Hamanns Bildband New York Vertikal. Der Fotoband zeigte spektakuläre, bisher ungekannte Perspektiven auf New York, denn Hamann hatte als erster Fotograf Panoramaaufnahmen im Hochformat gemacht. So ungewöhnlich die Idee war, so einleuchtend ist sie, wenn man an die Wolkenkratzer der New Yorker Skyline denkt. Die engen, dynamischen Perspektiven, die das Motiv aus seiner Umgebung herauslösen und den Blick extrem konzentrieren, faszinieren.

Münsters 'Skyline' weist nun aber keine Wolkenkratzer auf. Hier gibt es fast nur Kirchtürme und auch von denen sind nur wenige wirklich hoch und steil. Viele typische Motive Münsters wie das Schloss oder der Aasee lassen eher an klassische Panoramaaufnahmen denken. Dennoch habe ich versucht das Vertikalkonzept für meine Münsterserie zu adaptieren. Denn den Blick konzentrieren und Dynamik wiedergeben möchte ich auch. Außerdem finde ich es besonders reizvoll den beschriebenen Gegensatz von Altem und Modernem in so schmalen Ausschnitten zusammen zu führen. Zudem stellt das Vertikalformat, insbesondere in kontrastreichem Schwarzweiss sicher, dass am Ende nicht doch der nach Idylle suchende Postkartenblick, mit dem Münster immer noch oft angeschaut wird, sich in meiner Serie wiederholt.

Dass sich viele Gebäude oder Bereiche der Stadt auf den ersten Blick gegen das strenge Vertikalformat sperren, macht das Unternehmen nach meiner bisherigen Erfahrung eher interessanter .

Münster vertikal - 01
Münster vertikal - 02
Münster vertikal - 03
Münster vertikal - 04
Münster vertikal - 05
Münster vertikal - 06
Münster vertikal - 07
Münster vertikal - 08
Münster vertikal - 09
Münster vertikal - 10
Münster vertikal - 11
Münster vertikal - 12
Münster vertikal - 13
Münster vertikal - 14
Münster vertikal - 15
Münster vertikal - 16
Münster vertikal - 17
Münster vertikal - 18
Münster vertikal - 19
Münster vertikal - 20
Münster vertikal - 21
Münster vertikal - 22
Münster vertikal - 23
Münster vertikal - 24
Münster vertikal - 25
Münster vertikal - 26
Münster vertikal - 27
Münster vertikal - 28
Münster vertikal - 29
Münster vertikal - 30
Münster vertikal - 31
Münster vertikal - 32
Münster vertikal - 33
Münster vertikal - 34
Münster vertikal - 35
Münster vertikal - 36
Münster vertikal - 37
Münster vertikal - 38
Münster vertikal - 39
Münster vertikal - 40
Münster vertikal - 41
Münster vertikal - 42
Münster vertikal - 43
Münster vertikal - 44
Münster vertikal - 45
Münster vertikal - 46
Münster vertikal - 47
Münster vertikal - 48
Münster vertikal - 49
Münster vertikal - 50
Münster vertikal - 51
Münster vertikal - 52
Münster vertikal - 53
Münster vertikal - 54
Münster vertikal - 55
Münster vertikal - 56
Münster vertikal - 57
Münster vertikal - 58
Münster vertikal - 59
Münster vertikal - 60
Münster vertikal - 61
Münster vertikal - 62
Münster vertikal - 63
Münster vertikal - 64
Münster vertikal - 65
Münster vertikal - 66
Münster vertikal - 67
Münster vertikal - 68
Münster vertikal - 69
Münster vertikal - 70
Münster vertikal - 71
Münster vertikal - 72
Münster vertikal - 73
Münster vertikal - 74
Münster vertikal - 75

Skulpturprojekte Münster

SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER

‚Skulpturprojekte 2007’ mit rotem Schirm

Im Sommer 2007 war der öffentliche Raum in Münster ein anderer als sonst. Die Skulpturprojekte haben ihn im Jahr 2007 nun schon zum vierten Mal charakteristisch verändert. Die Skulpturen haben ihren Standorten ein neues Erscheinungsbild und neue Deutungsmöglichkeiten verliehen.

Beinahe noch stärkere Veränderung hat der öffentliche Raum aber durch die Öffentlichkeit selbst erfahren, die sich zu den Skulpturen in Beziehung gesetzt hat. Die Öffentlichkeit hat sich bunter, vielsprachiger, globaler präsentiert in ihrem Raum. Sie hat andere Wege durch die Stadt genommen als sonst, hat Menschenansammlungen gebildet, wo sie das vorher nicht tat und hatte neue Gesprächsthemen. Sie hat mit den Skulpturen des Jahres 2007 auch die in Münster verbliebenen Arbeiten früherer Skulpturprojekte wiederentdeckt und sich an deren damalige Wirkung erinnert, so dass auch die älteren Arbeiten Veränderungskraft zurückgewinnen konnten.

Diese Fotoserie widmet sich der Beziehung zwischen Skulptur und Öffentlichkeit. Stellvertretend für die Öffentlichkeit setzt sich die Frau mit rotem Kleid und rotem Schirm zu den Skulpturen in Beziehung. Wie alle anderen Besucher ist auch sie von Skulptur zu Skulptur gepilgert. Auch sie

betrachtet die Skulpturen oder betritt sie. Auch sie ist begeistert oder befremdet, ist verwundert oder besinnt sich. Bei all dem wird sie, wie die ganze kunstrezipierende Öffentlichkeit selbst zu einem skulpturalen Element im öffentlichen Raum. So verleiht sie ihm zusammen mit der Skulptur ein nochmals anderes Erscheinungsbild und neue Deutungsmöglichkeiten.

SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 01
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 02
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 03
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 04
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 05
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 06
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 07
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 08
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 09
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 10
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 11
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 12
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 13
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 14
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 15
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 16
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 17
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 18
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 19
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 20
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 21
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 22
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 23
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 24
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 25
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 26
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 27
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 28
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 29
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 30
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 31
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 32
SKULPTURPROJEKTE MÜNSTER - 33

Venedig Summertime

Venedig Summertime - 01
Venedig Summertime - 02
Venedig Summertime - 03
Venedig Summertime - 04
Venedig Summertime - 05
Venedig Summertime - 06
Venedig Summertime - 07
Venedig Summertime - 08
Venedig Summertime - 09
Venedig Summertime - 10
Venedig Summertime - 11
Venedig Summertime - 12
Venedig Summertime - 13
Venedig Summertime - 14
Venedig Summertime - 15
Venedig Summertime - 16
Venedig Summertime - 17
Venedig Summertime - 18
Venedig Summertime - 19
Venedig Summertime - 20
Venedig Summertime - 21
Venedig Summertime - 22
Venedig Summertime - 23
Venedig Summertime - 24
Venedig Summertime - 25
Venedig Summertime - 26
Venedig Summertime - 27
Venedig Summertime - 28
Venedig Summertime - 29
Venedig Summertime - 30
Venedig Summertime - 31
Venedig Summertime - 32
Venedig Summertime - 33
Venedig Summertime - 34
Venedig Summertime - 35
Venedig Summertime - 36
Venedig Summertime - 37
Venedig Summertime - 38
Venedig Summertime - 39
Venedig Summertime - 40
Venedig Summertime - 41
Venedig Summertime - 42
Venedig Summertime - 43
Venedig Summertime - 44
Venedig Summertime - 45
Venedig Summertime - 46
Venedig Summertime - 47
Venedig Summertime - 48
Venedig Summertime - 49
Venedig Summertime - 50
Venedig Summertime - 51
Venedig Summertime - 52
Venedig Summertime - 53
Venedig Summertime - 54
Venedig Summertime - 55
Venedig Summertime - 56
Venedig Summertime - 57
Venedig Summertime - 58
Venedig Summertime - 59
Venedig Summertime - 60
Venedig Summertime - 61
Venedig Summertime - 62
Venedig Summertime - 63
Venedig Summertime - 64
Venedig Summertime - 65
Venedig Summertime - 66
Venedig Summertime - 67
Venedig Summertime - 68
Venedig Summertime - 69
Venedig Summertime - 70
Venedig Summertime - 71
Venedig Summertime - 72
Venedig Summertime - 73
Venedig Summertime - 74
Venedig Summertime - 75
Venedig Summertime - 76
Venedig Summertime - 77
Venedig Summertime - 78
Venedig Summertime - 79
Venedig Summertime - 80
Venedig Summertime - 81
Venedig Summertime - 82
Venedig Summertime - 83
Venedig Summertime - 84
Venedig Summertime - 85
Venedig Summertime - 86
Venedig Summertime - 87
Venedig Summertime - 88
Venedig Summertime - 89
Venedig Summertime - 90
Venedig Summertime - 91
Venedig Summertime - 92
Venedig Summertime - 93
Venedig Summertime - 94
Venedig Summertime - 95
Venedig Summertime - 96
Venedig Summertime - 97

Venedig Out of Season

Venedig - Out of Season

Urlaubsgegenden und Touristenmetropolen jenseits der Saisonzeiten. Wir wollten wissen, wie es dort ohne uns Touristen aussieht. Welches Gesicht zeigt Venedig im Winter zwischen Weihnachten und dem Karneval, in der einzigen Zeit des Jahres, in der es dort fast nur Einheimische gibt?

Kalt war es Anfang Februar 2012 und ruhig. Das Licht ist ein anderes. Das sollte sich auch in den Bildern zeigen. Ich habe die Serie mit einer analogen Sucherkamera fotografiert auf Farbnegativfilm mit dem ruhigen, fast schon quadratischen Bildformat von 56 x 70 mm. Diese Kamera erzwingt langsames Arbeiten. Alles muss von Hand eingestellt werden und nach 10 Bildern ist der Film schon voll.

Venedig - Out of Season - 01
Venedig - Out of Season - 02
Venedig - Out of Season - 03
Venedig - Out of Season - 04
Venedig - Out of Season - 05
Venedig - Out of Season - 06
Venedig - Out of Season - 07
Venedig - Out of Season - 08
Venedig - Out of Season - 09
Venedig - Out of Season - 10
Venedig - Out of Season - 11
Venedig - Out of Season - 12
Venedig - Out of Season - 13
Venedig - Out of Season - 14
Venedig - Out of Season - 15
Venedig - Out of Season - 16

Venedig Black and White

Venedig Black and White

Eine wunderschöne alte, manchmal auch morbide Stadt, die mich völlig in ihren Bann gezogen hat. Es war kalt,  wir hatten Minusgrade und die Lagune war, was sehr selten vorkommt, zugefroren. Die alte Architektur war bei diesem Winterlicht so faszinierend. Außerdem hatte ich die Chance echte Venezianer zu sehen die durch die engen Gassen eilten um zur Arbeit oder vielleicht zum Einkaufen zu gehen. 

Piazzas waren meist verlassen und ließen einen freien Blick auf  die Gebäude rund herum zu. Die folgenden Fotografien sollen einen Eindruck davon geben, wie Venedig außerhalb der Saison aussieht. Sie entstanden im Februar 2012.

Venedig Black and White - 01
Venedig Black and White - 02
Venedig Black and White - 03
Venedig Black and White - 04
Venedig Black and White - 05
Venedig Black and White - 06
Venedig Black and White - 07
Venedig Black and White - 08
Venedig Black and White - 09
Venedig Black and White - 10
Venedig Black and White - 11
Venedig Black and White - 12
Venedig Black and White - 13
Venedig Black and White - 14
Venedig Black and White - 15
Venedig Black and White - 16
Venedig Black and White - 17
Venedig Black and White - 18
Venedig Black and White - 19
Venedig Black and White - 20
Venedig Black and White - 21
Venedig Black and White - 22
Venedig Black and White - 23
Venedig Black and White - 24
Venedig Black and White - 25
Venedig Black and White - 26
Venedig Black and White - 27
Venedig Black and White - 28
Venedig Black and White - 29
Venedig Black and White - 30
Venedig Black and White - 31
Venedig Black and White - 32
Venedig Black and White - 33
Venedig Black and White - 34
Venedig Black and White - 35

London

London

London - 01
London - 02
London - 03
London - 04
London - 05
London - 06
London - 07
London - 08
London - 09
London - 10
London - 11
London - 12
London - 13
London - 14
London - 15
London - 16
London - 17
London - 18
London - 19
London - 20
London - 21
London - 22
London - 23
London - 24
London - 25
London - 26
London - 27
London - 28
London - 29
London - 30
London - 31
London - 32
London - 33
London - 34
London - 35
London - 36
London - 37
London - 38
London - 39
London - 40
London - 41
London - 42
London - 43
London - 44
London - 45
London - 46
London - 47
London - 48
London - 49
London - 50
London - 51
London - 52
London - 53
London - 54
London - 55
London - 56
London - 57
London - 58
London - 59
London - 60
London - 61
London - 62
London - 63
London - 64
London - 65
London - 66
London - 67
London - 68
London - 69
London - 70
London - 71
London - 72
London - 73
London - 74
London - 75
London - 76
London - 77
London - 78
London - 79
London - 80
London - 81
London - 82
London - 83
London - 84
London - 85
London - 86
London - 87
London - 88
London - 89
London - 90
London - 91
London - 92
London - 93
London - 94
London - 95
London - 96
London - 97
London - 98
London - 99
London - 100
London - 101
London - 102
London - 103
London - 104
London - 105
London - 106
London - 107
London - 108
London - 109
London - 110
London - 111
London - 112
London - 113
London - 114
London - 115
London - 116
London - 117

Dänemark Out of Season

Dänemark Out of Season

Winter in Dänemark hat seinen ganz eigenen Reiz. Das Land strahlt eine starke Ruhe aus. Man kann sich in den Wunderbaren Häusern dort vollig entspannen. Vielleicht geben die Fotografien ein kleines Bisschen davon wieder. Die Fotografien entstanden während der Uberfahrt von Puttgarden nach Rödby, sowie im Nordwesten Seelands in bzw. bei den Orten Vig Lyng, Rörvig, Dragsholm und Havensö.

Sie wurden zum Teil Digital mit einer Canon 5 Mark II aufgenommen und zum Teil mit einer Sucherkamera auf Farbnegativfilm im Format 56 mm X 70 mm. Anschliessend wurden die Negative gescannt, um sie auch digital nutzen zu können.

Dänemark Out of Season - 01
Dänemark Out of Season - 02
Dänemark Out of Season - 03
Dänemark Out of Season - 04
Dänemark Out of Season - 05
Dänemark Out of Season - 06
Dänemark Out of Season - 07
Dänemark Out of Season - 08
Dänemark Out of Season - 09
Dänemark Out of Season - 10
Dänemark Out of Season - 11
Dänemark Out of Season - 12
Dänemark Out of Season - 13
Dänemark Out of Season - 14
Dänemark Out of Season - 15
Dänemark Out of Season - 16
Dänemark Out of Season - 17
Dänemark Out of Season - 18
Dänemark Out of Season - 19
Dänemark Out of Season - 20
Dänemark Out of Season - 21
Dänemark Out of Season - 22
Dänemark Out of Season - 23
Dänemark Out of Season - 24
Dänemark Out of Season - 25
Dänemark Out of Season - 26
Dänemark Out of Season - 27
Dänemark Out of Season - 28
Dänemark Out of Season - 29
Dänemark Out of Season - 30
Dänemark Out of Season - 31
Dänemark Out of Season - 32
Dänemark Out of Season - 33
Dänemark Out of Season - 34
Dänemark Out of Season - 35
Dänemark Out of Season - 36
Dänemark Out of Season - 37
Dänemark Out of Season - 38
Dänemark Out of Season - 39
Dänemark Out of Season - 40
Dänemark Out of Season - 41
Dänemark Out of Season - 42
Dänemark Out of Season - 43
Dänemark Out of Season - 44
Dänemark Out of Season - 45
Dänemark Out of Season - 46
Dänemark Out of Season - 47
Dänemark Out of Season - 48
Dänemark Out of Season - 49
Dänemark Out of Season - 50
Dänemark Out of Season - 51
Dänemark Out of Season - 52
Dänemark Out of Season - 53
Dänemark Out of Season - 54
Dänemark Out of Season - 55
Dänemark Out of Season - 56
Dänemark Out of Season - 57
Dänemark Out of Season - 58
Dänemark Out of Season - 59
Dänemark Out of Season - 60
Dänemark Out of Season - 61
Dänemark Out of Season - 62
Dänemark Out of Season - 63
Dänemark Out of Season - 64
Dänemark Out of Season - 65
Dänemark Out of Season - 66
Dänemark Out of Season - 67

Berlin

Berlin

Berlin ist eine vielschichtige Stadt voller Gegensätze. Man findet  alte und neue Architektur genauso wie Prachtstraßen und Szeneviertel. Das übt auf den Fotografen eine große Faszination aus. 

Ich habe mich dort gerne einfach treiben lassen und die Eindrücke dann mit der Kamera festgehalten. Hier sehen Sie eine Auswahl an Fotografien die im Zeitraum von 2009 bis 2011 entstanden sind.

Berlin - 01
Berlin - 02
Berlin - 03
Berlin - 04
Berlin - 05
Berlin - 06
Berlin - 07
Berlin - 08
Berlin - 09
Berlin - 10
Berlin - 11
Berlin - 12
Berlin - 13
Berlin - 14
Berlin - 15
Berlin - 16
Berlin - 17
Berlin - 18
Berlin - 19
Berlin - 20
Berlin - 21
Berlin - 22
Berlin - 23
Berlin - 24
Berlin - 25
Berlin - 26
Berlin - 27
Berlin - 28
Berlin - 29
Berlin - 30
Berlin - 31
Berlin - 32
Köhler & Köhler Gbr - Logo
Zum Seitenanfang